Aus alt mach' neu

- Bild: Firmengebäude -

Aus ALT mach' NEU !

2008
Wir geben Vollgas! Ein altes Sprichwort heißt: „Alles neu macht der Mai“. Nicht so bei uns. Im Februar steht die nächste Maschinengeneration von JUKI vor der Tür, die "KE-2070L". Ein 6-Kopf-Bestücker der allerneuesten Generation mit einer Leistung von 16.000 BE/h für Chips bei Laser-Zentrierung. Mit dieser Investition ist in unserem Hause eine zweite Bestückungslinie in Verbindung mit der "KE-760L" samt MTC entstanden. Hierdurch erhöhen wir unsere Bestückungsleistung auf 12 Millionen Bauteile pro Monat im Einschichtbetrieb.

Ostern. Schlechtes Wetter. Regen, Regen, Regen. Die Aufstockung beginnt. Und alles bei laufender Produktion. Perfekte Planung und Ausführung. Keinerlei Beeinträchtigung für unsere Kunden. Heißt wieder: ca. 350 qm mehr Fläche zur Verfügung.

Juni. Messezeit. SMT in Nürnberg. Bedeutet „Chef on a shopping tour“. Im Gepäck: Europas erster, verkaufter Chip Shooter "FX-3" von JUKI mit einer Setzleistung von sagenhaften 60.000 Bauteilen pro Stunde. 24 Bestückungsköpfe. Wahnsinn. Mit dieser Investition steht nun Nordeuropas schnellste JUKI-Linie in Ellerau. Damit verfügen wir über nun zwei Hochgeschwindigkeits-Kompaktlinien mit einer Bestückungsleistung von 22 Millionen Bauteilen pro Monat im Einschichtbetrieb. Die Idee des Linienkonzeptes mit drei Maschinen war geboren.

Im Sommer können die neuen Räume bezogen werden. Und weil es so schön war: Austausch des AOI-Systems LV Compact II gegen den Nachfolger vom Typ III. Wir produzieren über eine Million Baugruppen in diesem Jahr.

2009
Ein ruhiges Jahr. Zeit für Überlegungen im Hinblick auf neue Technologien und Investitionen.

2010
Erneuerung des Maschinenparks. Unsere "KE-760L" hat ausgedient. Verkauf im September. Neueste Technologie erhält Einzug. Die "KE-3020L" von JUKI kommt Ende Dezember.